MENÜ

Mozart, Webern und Schubert

Quatuor Hermès & Tristan Cornut (Violoncello)

23.09.2017

19:30 Uhr

Jagdsaal Schloss Schwetzingen, Schwetzingen

Mozart, Webern und Schubert

Reife, Ernsthaftigkeit, Finesse und Sensibilität sind die Begriffe, die das Quatuor Hermès wohl am besten charakterisieren. Die vier jungen Musiker bilden eine schon fast verschworene Gemeinschaft. 2009, gerade ein Jahr nach Ihrer Gründung, erhielten sie bereits den ersten Preis des internationalen Kammermusikwettbewerbs von Lyon. Ein weiterer erster Preis folgte 2011 im prestigeträchtigen Concours International de Genève. 2012 ging das Quatuor Hermès von 300 Kandidaten als Erster Preisträger aus den „Young Concert Artist Auditions“ in New York hervor, was ihm Tür und Tor zu den großen amerikanischen Konzertpodien öffnete.

Ein ebenbürtiger Partner ist der Cellist Tristan Cornut, der seinen ersten Cellounterricht bereits im Alter von 5 Jahren erhielt. Er studierte an den Konservatorien von Paris und Stuttgart und zuletzt bei Jean-Guihen Queyras in Freiburg. Tristan Cornut wurde bei vielen nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet, so z.B. 2010 beim Internationalen ARD-Wettbewerb in München.

Mozarts vorletztes Streichquartett, sein 2. Preußisches Quartett, und Anton von Weberns Bagatellen für Streicher, von denen der Komponist sagt „Man bedenke, welche Enthaltsamkeit dazu gehört, sich so kurz zu fassen. …“, legen quasi den roten Teppich aus für Schuberts ultimatives Streichquintett, einem Meilenstein der Streichquintettliteratur, das Schubert zwei Monate vor seinem Tod komponiert hat. Es ist das reifste Kammermusikwerk des Wiener Komponisten, sein kammermusikalischer Schwanengesang. Mit seiner entrückten Klangschönheit entführt es seine Zuhörer in fast metaphysische Welten. Erst 22 Jahre nach Schuberts Tod wurde das Werk in Wien uraufgeführt. Bei den Verlegern der Schubert-Zeit stieß dieses extreme Werk auf völliges Unverständnis.

Programm
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) Streichquartett Nr. 22 B-Dur KV 589
Anton von Webern (1883-1945) Sechs Bagatellen für Streichquartett op. 9
Franz Schubert (1797-1828) Streichquintett C-Dur D 956, op. posth.163

Mitwirkende
Omer Bouchez (Violine)
Elise Liu (Violine)
Yung-Hsin Lou Chang (Viola)
Anthony Kondo (Violoncello)

Eintritt
25,20 € - Freie Platzwahl

Eine Veranstaltung der Mozartgesellschaft Schwetzingen e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Schwetzingen im Rahmen des 42. Schwetzinger Mozartfestes 2017
Weitere Informationen unter www.mozartgesellschaft-schwetzingen.de

 

Zurück

Newsletter abonnieren