MENÜ

MITTWOCH MIT MOZART

Dr. Christoph Großpietsch (Stiftung Mozarteum Salzburg)

08.03.2023

19:00 Uhr

Augsburg, Leopold Mozart Haus Augsburg

MITTWOCH MIT MOZART

 

Mittwoch, 8. März 2023, 19 Uhr
Leopold Mozart Haus Augsburg

MITTWOCH MIT MOZART

Die Mozart-Vereinigungen in Augsburg und ihre Gründer.
Ein Blick zurück zu den Anfangsjahren.
Dr. Christoph Großpietsch (Stiftung Mozarteum Salzburg)

Lange Zeit war in Augsburg nicht nur eine, sondern es waren zwei Mozart-Vereinigungen tätig, die
„Augsburger Mozart-Gemeinde“ und die „Deutsche Mozart-Gesellschaft“. Beide konzentrierten sich
auf Mozart, beide wurden vom selben Vereinsvorsitzenden gegründet. Doch beide Vereinigungen
sind nicht zu verstehen ohne ihre Vorgeschichte und ohne die Verzahnung mit städtischer
Kulturpolitik. 2011 wurden beide Vereine verschmolzen zur „Deutschen Mozart-Gesellschaft“.

Die Vorgeschichte und die Anfangsjahre beleuchtet Dr. Christoph Großpietsch,
Musikwissenschaftler in der Internationalen Stiftung Mozarteum in Salzburg. Es geht dabei auch um
die Vereinsvorstände Ernst Fritz Schmid und Erich Valentin, um Persönlichkeiten, deren
Vereinsarbeit herausragend war, die aber auch einer kritischen Neubetrachtung unterzogen werden
müssen.

Der Referent ist seit 2001 bei der Internationalen Stiftung Mozarteum tätig und ist Mitverfasser eines Sammelbands zum Nationalsozialismus in Salzburg (erschienen bei Anton Pustet, Salzburg 2022). Er hat sich intensiv mit der Geschichte der städtischen Mozart-Sammlung in Augsburg befasst und forscht seit vielen Jahren zur „Mozart-Ikonographie“, also zu Bildnissen von Mozart und seiner Familie.

TICKETS: 10 EURO | DMG-MITGLIEDER 5 EURO | ERM. EINTRITT FREI
FREIE PLATZWAHL | VVK IM LEOPOLD MOZART HAUS
FRAUENTORSTRASSE 30, 86152 AUGSBURG
oder Reservierung unter info@mozartgesellschaft.de und Abendkasse

 

Zurück

Newsletter abonnieren