MENÜ

Leopold Mozart und Antonio Rosetti

Kammerchor der Universität Augsburg, Ensemble Beckerpsalter, Barockorchester Musica Obligata, Ltg. Andreas Becker

22.06.2019

19:30 Uhr

Kirche Ev. St. Ulrich, Augsburg

Geistliche Musik für Soli, Chor und Orchester

Das erhaltene geistliche Œuvre von Leopold Mozart umfasst neben einigen groß angelegten Messen, Litaneien und Oratorien auch eine Reihe ‚kleinerer‘ Kompositionen für Soli, Chor und Orchester, die völlig zu Unrecht ein Schattendasein führen und in neuerer Zeit so gut wie nie zur Aufführung gelangten. Nicht nur in den großen Messen und Litaneien, auch in den für den ersten Teil dieses Konzerts ausgewählten drei Werken, die wohl seiner mittleren Schaffenszeit entstammen, präsentiert sich der Komponist um einiges fortschrittlicher, als er uns in vielen Instrumentalwerken begegnet. Den zweiten Teil des Programms bildet die gute zwei Jahrzehnte später (um 1780) entstandene festliche Messe in D-Dur (Murray H4) des oettingen-wallersteinischen Hofkapellmeisters Antonio Rosetti, dessen Musik zu seinen Lebzeiten in aller Munde war und auch von Vater und Sohn Mozart geschätzt wurde. Charles Burney stellte ihn als Komponist sogar mit Wolfgang Amadé und Joseph Haydn auf eine Stufe. Bei der Prager Trauerfeier für den verstorbenen Mozart, bei der am 14. Dezember 1791 einige tausend Menschen anwesend gewesen sein sollen, wurde ein Requiem aus seiner Feder aufgeführt.

Programm:

Leopold Mozart (1719-1787):
Dixit Dominus und Magnificat in C-Dur (LMV III:1)
Litaniae Lauretanae in G-Dur (LMV II:G1)
Beata es Virgo Maria in C-Dur (LMV III:9)

Antonio Rosetti (1750-1792):
Missa in D-Dur (Murray H4)

Karten zu 23 € (DMG-Rabatt 20 %, ermäßigt 10 € auf allen Plätzen)
Vorverkauf: mozartstadt.de, Bürger- und Tourist-Information am Rathausplatz Augsburg, Reservix-Vorverkaufsstellen

Ein gemeinsames Konzert des Kammerchores der Universität Augsburg und der Deutschen Mozart-Gesellschaft.

 

Zurück

Newsletter abonnieren