MENÜ

Klangträume im Herbst - 2. Festkonzert zum 20-jährigen Bestehen des Ensemble Amadeus

Dagny Lehmann (Flöte), Petra Ruzicka (Harfe), Ensemble Amadeus, Ltg. Normann Kästner

05.11.2017

17:00 Uhr

Blauer Saal, Schloss Waldenburg

Klangträume im Herbst - 2. Festkonzert zum 20-jährigen Bestehen des Ensemble Amadeus

Mit seinem 2. Festkonzert im Jubiläumsjahr erinnert das Ensemble Amadeus an das 250. Todesjahr von Georg Philipp Telemann, der mit über 3.600 verzeichneten Werken einer der produktivsten Komponisten der Musikgeschichte ist. Seine prachtvolle Ouverturen-Suite in D-Dur ist ein echtes Spätwerk, und die Anlage mit 2 Hörnern und 2 Oboen weist schon den Weg in am Horizont aufziehende klassische Gefilde.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr steht Carl Stamitz auf dem Programm. Das Ensemble macht sich weiter auf Schatzsuche und entdeckt bisher unveröffentlichte Sinfonien, die im Jahr 2018 erstmals auf CD eingespielt werden sollen.

Mit einem der beliebtesten und bekanntesten Werke seines Namenspatrons rundet das Ensemble das Programm gebührend ab. Das Konzert für Flöte und Harfe KV 299 entstand 1778 in Paris, wo die Harfe ein beliebtes Modeinstrument der gehobenen Gesellschaft war. Als Solisten freuen wir uns auf die erste Flötistin des Ensemble Amadeus, Dagny Lehmann, und Petra Ruzicka, Solo-Harfenistin der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz.

Eintritt
16 €    

Eine Veranstaltung der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V. – Freundeskreis Waldenburg mit freundlicher Unterstützung durch die Sparkasse Chemnitz.
Weitere Informationen unter www.mozart-sachsen.de

Zurück

Newsletter abonnieren